Speaker: Markus Neteler

Johempel 201709 mundialis mn cut dsc 8483

Dr. Markus Neteler ist Gründer und Geschäftsführer von mundialis (http://mundialis.de/neteler/) mit Interessenschwerpunkten auf Fernerkundung, Analyse großer Geodaten und Freie Software GIS-Entwicklung.

Dr. Markus Neteler ist Gründer und Geschäftsführer von mundialis. Nach 15 Wissenschaftsjahren in Italien kehrte er 2016 nach Deutschland zurück, um als Gesellschafter und Geschäftsführer bei der mundialis GmbH & Co KG in Bonn einzusteigen. Seine Interessenschwerpunkte sind Fernerkundung, Analyse großer Geodaten und Freie Software GIS-Entwicklung. Markus Neteler ist seit 1997 Projektkoordinator von GRASS GIS (https://grass.osgeo.org/) und Gründungsmitglied der ehemaligen GRASS Anwender-Vereinigung e.V. (Deutschland, jetzt FOSSGIS.de), der italienischen GFOSS-Vereinigung und der Open Source Geospatial Foundation (OSGeo.org, USA). Im September 2006 wurde er mit dem internationalen Sol Katz Award for Geospatial Free and Open Source Software (GFOSS) ausgezeichnet.