Version 1.0

Referent: Frederik Ramm

Person large

Frederik Ramm ist Mitgründer und -Geschäftsführer der Geofabrik GmbH in Karlsruhe. Er ist seit vielen Jahren bei OpenStreetMap aktiv und Mitglied des Vorstands der OpenStreetMap Foundation sowie des FOSSGIS e.V.

Ich bin ein altgedienter Mapper in Deutschland und anderswo. Ich habe an verschiedener OSM-Software mitgearbeitet, und ich war der JOSM-Maintainer nach Imis Weggang, bis Dirk den Job uebernommen hat. Ich besuche regelmäßig OSM-Konferenzen; ich habe an den ersten 4 "State of the Map"-Veranstaltungen und vielen anderen Events teilgenommen.

Zusammen mit Jochen Topf habe ich das weltweit erste OSM-Buch geschrieben, das jetzt auf deutsch und englisch erhältlich ist. Wir haben außerdem die Geofabrik gegründet, ein Beratungs- und Software-Entwicklungs-Unternehmen für OpenStreetMap-Anwendungen.

Ich schreibe viel auf diversen OpenStreetMap-Mailinglisten und bin einer der Aktivsten Mitmacher beim OpenStreetMap-Hilfesystem.